Sängerin & Liedermacherin Lieder der Bewegung, die berühren - Lieder der Berührung, die bewegen
Sängerin & Liedermacherin           Lieder der Bewegung, die berühren - Lieder der Berührung, die bewegen

Über mich

Hallo,

 

ich bin Velia und arbeite seit 2012 als Sängerin und Liedermacherin. Es macht mich sehr glücklich, dass ich die Gabe des "Lieder-Pflückens" in mir entdeckt habe. Sie hängen wie süße, reife Früchte am Baum des Lebens und warten auf ihre Ernte. Es ist wunderbar! Mein größter Wunsch ist, den Menschen aus dem Herzen ins Herz zu singen. Von den Gefühlen und Geschichten, die sie aus ihrem eigenen Leben kennen - aber auch von ganz neuen Emotionen, von denen sie bisher vielleicht nur eine zarte Ahnung hatten.

 

Ich überlege, ob ich möglicherweise eher singen als sprechen konnte. Singen ist wie Atmen für mich. Wenn ich längere Zeit nicht singen kann, ersticke ich förmlich. Es ist Lebenselixier und Ventil zugleich. Anfang des Jahres war ich sage und schreibe 4 Monate lang heiser – das war die Hölle. Erstaunlicherweise habe ich in dieser Zeit trotzdem viele Lieder geschrieben. Und konnte sie dann gar nicht gleich singen! Das ist eine richtige Qual für mich gewesen.

 

Oft werde ich gefragt, woher ich die Ideen für meine Lieder nehme. Man müßte es umgekehrt formulieren: Die Ideen der Lieder erwählen mich als ihre Stimme. Das klingt zwar verrückt, ist aber genau so. In den meisten Fällen weiß ich vorher nicht, von was das Lied, das ich gerade schreibe, handeln wird. Das kristallisiert sich erst peu à peu beim Schreiben heraus. Aha, merke ich dann, dahin läuft der Hase. Das ist ein durch und durch aufregender Prozess.

 

Eines ist sicher: Singen ist die Medizin, die dem Menschen und seiner Natur ganz nah steht. Denn am Anfang war das Wort (AUM, heißt auch Klang) und so werden wir mit Klängen  in unserem tiefsten Menschsein erreicht. Genau deshalb singe ich.

Aktuell: Interview mit Velia auf "Radio X Frankfurt": am 9. Mai um 13:08 Uhr einschalten! Livestream im Web unter radiox.de!

16 eigene Lieder, 9 Musiker, 25 Instrumente: zu haben für 18 Euro + 3 Euro Versand

CD bestellen?

Bitte schicke eine Email unter post@velia-lieder.de oder nutze dazu das  Kontaktformular.